Riffelsee Spiegel Sheeptrail
Back

Posten 8 Meet the Sheep Trail

Entdecke den magischen Riffelsee am Gornergrat! Halte den Moment mit einem atemberaubenden Foto fest. Nimm am Fotowettbewerb teil und gewinne tolle Preise. Teile dein Erinnerungsfoto mit dem Hashtag #MyGornergratMoment und tauche in die Spiegelwelt ein.

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Dieser bekannte Satz aus dem Märchen von Schneewittchen kommt einem unweigerlich in den Sinn, wenn man von Spiegeln spricht. Ein besonders beeindruckender Spiegel findet sich hier etwas unterhalb der Station Rotenboden – der Riffelsee. Er zählt zu den grössten und schönsten Spiegeln der Welt und gehört auf die Liste von allen Zermatt-Gästen. Hier sind schon viele atemberaubende Smartphone-Hintergrundbilder entstanden. Besonders bei Dämmerung entstehen die schönsten Fotos – früh morgens oder gegen Abend lässt der Wind nach und die Spiegelung wird immer klarer. Nimm teil an unserem diesjährigen Fotowettbewerb und gewinnt tolle Preise! Weitere Informationen findest du unter gornergrat.ch/FotowettbewerbGGB.

Ein paar kurze Fragen zum Riffelsee:

Wie entstand der Riffelsee?

Der Riffelsee entstand insbesondere am Ende der Eiszeit – aber auch heute noch – durch das Abschmelzen von Gletschern, wie viele andere Seen in den Alpen.

Wieso spiegelt der Riffelsee so hervorragend?

Der Riffelsee ist ein verhältnismässig glatter See. Zudem hat er einen eher dunklen Untergrund, was dazu führt, dass das Licht weniger verschluckt wird und das Matterhorn und die Umgebung besser gespiegelt werden.

Wo fliesst das Wasser aus dem Riffelsee weiter?

Der Riffelsee ist ein abflussloser See, das bedeutet, dass das Wasser gestaut wird, bis es schliesslich verdunstet.

Vergiss nicht, hier euer Erinnerungsfoto von Zermatt zu schiessen. Teile es mit dem Hashtag #MyGornergratMoment, um am oben genannten Gewinnspiel teilzunehmen!

Gefällt dir dieser Inhalt?