Schwarznasenschafe am Gornergrat oberhalb Zermatt im Sommer

Meet the Sheep

Auf Tuchfühlung mit den Schwarznasenschafen in Zermatt

Es ist ein Bild, welches es sonst nirgendswo auf der Welt gibt. Das Bild von Schwarznasenschafen, welche hoch über Zermatt und mit Blick auf das Matterhorn zuhause sind. Die schwarzen Näschen sind wieder im Gornergrat Gebiet unterwegs und werden so manchen Einheimischen und Touristen einen Wandertag versüssen.

Ihre spiralförmigen Hörner, schwarzen Flecken und besonders ihr weiches Fell sind einzigartig. Rund 125 Schwarznasenschafe weiden am Gornergrat und halten sich gerne dort auf, wo es schattig ist, da es ihnen in der Sonne durch ihr wuscheliges Fell zu heiss ist. Doch egal wo am Berg sie gerade verweilen, sobald die Schwarznasenschafe sich ins Gornergrat Gebiet begeben, hast du die Chance sie in freier Wildbahn zu besuchen. Mittels GPS-Lokalisation findest du die wolligen Schafe. Am flexibelsten unterwegs bist Du mit einem Retourticket Zermatt - Gornergrat. Steige aus und wandere zu den Schafen. Anschliessend fährst Du mit dem Zug weiter.

Damit auch die Schafe Spass an deinem Besuch haben, beachte folgendes:

Die Schwarznasenschafe mittels GPS Signal orten

Die heutige Technik macht die Suche nach den Schwarznasenschafen ganz einfach: Die Schafe tragen Halsbänder, die mit GPS ausgerüstet sind. Auf der folgenden Karte kannst du die schwarzen Näschen zwischen 09.00 und 16.00 Uhr ganz einfach über dein Handy orten. Die Schafe sind bis ca. 08. September 2024 im Gornergrat Gebiet unterwegs. Meist halten sie sich zwischen Rotenboden und Riffelberg auf.

Meet the Sheep - Karte auf dem Handy

Begleitet und beschützt

Damit die knuffigen Schafe nicht allein unterwegs sind, begleitet sie eine Hirtin auf ihren Abenteuern rund um den Gornergrat. Mit viel Herzblut und Leidenschaft beschützt, führt und leitet sie die Herde durch die wilde Gebirgslandschaft.

Die Berge sind mein Sehnsuchtsort und die in ihnen lebende Tiere meine Gefährten. Ich freue mich darauf den Bergsommer in meiner Herzensheimat am Matterhorn mit den Schwarznasenschäfchen zu verbringen und jedes einzelne persönlich kennenzulernen und dir alles von ihnen zu erzählen vor allem wie anders und besonders sie sind.
Helen, Hirtin

Jede Woche von Dienstag bis Sonntag erzählt die Hirtin Wanderern und Besuchern gerne etwas über ihren Alltag auf der Alp und beantwortet die Fragen der Gäste in mehreren Sprachen. Auch sie kannst du über GPS finden.

Weitere Angebote rund um die Schafe

Spiegelung Matterhorn Riffelsee Sommer
Teilnehmen und gewinnen!
Gefällt dir dieser Inhalt?