Schafherde Riffelberg
Back

Posten 11 Meet the Sheep Trail

Am letzten Posten unseres «Meet the sheep»-Themenwegs seht ihr eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften. Scanne dazu einfach den QR-Code am letzten Steinmännchen!

Ein Rückblick über die Schwarznasenschafe

Das kleine, leichte und robuste Schwarznasenschaf hat zwar eine geringere Fleischmenge als normale Zuchtschafe, jedoch besitzt es bis zu 30% weniger Fett, was das Fleisch zu einer zarten Delikatesse macht. Aber das ist nicht alles, denn Schwarznasenschafe haben noch viele weitere Geschenke zu bieten:

  • Das Fleisch ist bis ins hohe Alter problemlos verwendbar, im Gegensatz zu Zuchtschafen, deren Fleisch aufgrund des hohen Fettanteils einen unangenehmen Geruch annimmt und daher ungeniessbar wird.

  • Die langhaarige Wolle lässt sich besonders einfach und gut filzen und kann zu alltagspraktischen Gegenständen wie Sitzkissen, Hausschuhen, Taschen und Hüten verarbeitet werden. Zudem ist sie weitestgehend wasserfest.

  • Die Lammfelle sind ein aussergewöhnliches Kuschelprodukt, samtweich und langhaarig, gewellt, schneeweiss.

  • Dank ihres Körperbaus können Schwarznasenschafe bis in die obersten bewachsenen Gebiete weiden. Das wiederum unterstützt die Alpgebiete in ihrer Biodiversität und reduziert die Lawinengefahr, wodurch auch die Bodenkultur geschützt und gepflegt wird.

  • Kaum ein anderes Schaf ist so zutraulich und kuschlig wie das Schwarznasenschaf. Die Liebe und Verbundenheit zwischen Tier und Mensch ist unvergleichbar, wenn man die dichte Lockenwolle des Schafs in den Händen hält und es einem genüsslich zulächelt.

Die Herde am Gornergrat ist zwar keine Seltenheit im Wallis, doch ist sie bestimmt mehr an Gäste gewöhnt als jede andere Herde. Alle, die mit Schwarznasenschafen arbeiten, packt die Leidenschaft und Liebe für dieses besondere Tier. Wenn du mehr über das Schwarznasenschaf erfahren möchtest, solltest du unbedingt das wunderschöne Buch von Fabienne Truffer (Walliser Bäuerin) lesen!

Insgesamt zeigt uns das Schwarznasenschaf, wie kostbar ein Gesamtverständnis der Landwirtschaft und des Lebensmittelkonsums ist. Es ist ein lebenslang leidenschaftlich geliebtes Schaf, das dir seine Zuneigung und innige Verbundenheit zurückgibt. Es verbringt ein volles Leben in der Natur und pflegt zugleich die Natur, fördert die Biodiversität und trotzt mit all seinen Eigenheiten der Massenhaltung. Die Ressourcen des Schafs werden bis ins hohe Alter vollständig genutzt. Hier in den Alpen treffen wir auf eine gesunde und respektvolle Lebensweise, die das gesamte Ökosystem und unsere Kultur einschliesst.

Gefällt dir dieser Inhalt?