Meet the Sheep - Kinder liegend auf den Schwarznasenschafe
Back

Posten 1 Meet the Sheep Trail

Entdecke den "Meet the Sheep"-Themenweg und erlebe die faszinierende Geschichte der 125 Walliser Schwarznasenschafe. Tauche in ihr Leben ein und erlebe die Schönheit des Gornergrats. Werde Teil einer 125-jährigen Geschichte!

Herzlich willkommen auf dem «Meet the Sheep»-Themenweg!

Wir freuen uns, dass du dich auf dieses Abenteuer einlässt. Hast du bereits andere Angebote am Gornergrat genossen? Wie wäre es mit einem Besuch der interaktiven Ausstelung «ZOOOM the Matterhorn»? Hier kannst du das das Matterhorn und die umliegende Berg- und Gletscherwelt hautnah aus der Ferne erleben. Und vergiss nicht ein Erinnerungsfoto am Photopoint neben der Bergstation zu machen!

Schwarznasenschafe sind eine langjährige Tradition im Wallis. Aber warum genau Schwarznasen? Die Schwarznasenschäfer im Oberwallis übernehmen meist die Zucht von ihren Vätern. Es ist oft eine Familiensache, ob man Schwarznasenschafe oder andere Schafarten hält. Schwarznasenschafe sind anpassungsfähig und an die rauen Bedingungen im Hochgebirge gewöhnt. Sie sind robust und genügsam und passen deshalb perfekt in die Region Oberwallis. Die Rasse der Schwarznasenschafe galt lange Zeit als vom Aussterben bedroht, da sie in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts fast vollständig von anderen Schafarten verdrängt wurde. Viele Landwirte züchteten stattdessen Schafarten, die bessere Fleisch- oder Wollqualität aufwiesen oder einfach ökonomisch rentabler waren.

Gefällt dir dieser Inhalt?