Riffelbord Header
Back

Ist der Gornergrat im Winter erreichbar?

Geschichte 38

Die Nachfrage in Zermatt nach Winterferien und Skisport ist in den 30er Jahren kontinuierlich gewachsen. Auguste Marguerat und den Verwaltungsrat der Gornergrat Bahn beschäftigte vor allem eine Herausforderung: Wie kann die sichere Erreichbarkeit des Gornergrat im Winter ermöglicht werden? 

Riffelbord als Herausforderung 

Auguste Marguerat, seit 1921 Betriebsdirektor der Visp-Zermatt Bahn und der Gornergrat Bahn, erkannte schon anfangs der 30er Jahre das Potential des Wintertourismus. Grösstes Hindernis für die Aufnahme des Ganzjahresbetriebs bis zum Gipfel war das Teilstück im Steilhang oberhalb vom Riffelboden. Das Riffelbord war im unteren Teil Lawinen und im oberen Teil starken Schneeverwehungen ausgesetzt. Die Räumungsarbeiten waren hier jeweils besonders mühsam, gefährlich und auch kostspielig. 

Baubeschluss zum Bau einer Galerie 

Marguerat freute sich, als der Verwaltungsrat 1938 der Erstellung einer Lawinenschutz-Galerie zwischen Riffelboden und Riffelberg zustimmte. Die Bahn begann den Bau der 800 m langen Schutzgalerie 1939 und stellt diese bis Kriegsende in der gesamten Länge fertig. Ab dann konnte der regelmässige, sichere Winterbetrieb auch in den höheren Regionen ermöglicht werden. Bereits ein Jahr zuvor beschaffte die Bahn einen zusätzlichen Skiwagen, um die erwartete Nachfrage zu bewältigen. 

Arbeitsbeschaffung und Unterstützung 

Aufgrund der schwierigen internationalen Lage in den 40er Jahren war der Bau eine willkommene Arbeitsgelegenheit für viele Menschen. Marguerat konnte auch auf finanzielle Unterstützung zählen: Mehrere Partner halfen die Baukosten von CHF 450 000.-– zu stemmen. Der Bund half mit Arbeitsbeschaffungsbeiträge in der Höhe von CHF 130 000.-–. Die Gemeinde Zermatt, der Kanton Wallis und die Visp-Zermatt-Bahn sprachen ausserdem Subventionsbeiträgen zu. 

Im Winter 1940/41 nahm die Gornergrat Bahn schliesslich den Winterbetrieb bis Riffelberg auf und konnte so den steigenden Bedarf an Winterferien und Skisport befriedigen. Dank Marguerats Bemühungen und das Engagement der Partner konnte die sichere Erreichbarkeit des Gornergrat im Winter gewährleistet werden. 

Gefällt dir dieser Inhalt?