Back Bahn und Technik Geschichten von A wie Ausrangierung bis Z wie Zahnrad: Spannende Hintergründe zur Gornergrat Bahn. Speichern Touristische Erschliessung des Gornergrats Geschichte 1 Rekordbau in nur zwei Jahren Geschichte 2 Eine elektrische Bahn dank Drehstrom Geschichte 3 Tunnels als bauliche Herausforderung Geschichte 5 Gipfelfahrt mit 6 Stationen Geschichte 6 Mit 7,2 km/h auf den Gornergrat Geschichte 7 Wichtiger Bauhelfer – Dampflokomotive Nr. 8 Geschichte 8 9 Kilometer bergauf Geschichte 9 Eine unterirdische Garage Geschichte 14 Das Ausnahmejahr 1917 Geschichte 17 CHF 1.20 pro Kilometer Geschichte 18 Die damals höchste Bahn Europas Geschichte 20 Die erste Wintersaison in Zermatt Geschichte 28 Wie man einen neuen Triebzug in Betrieb nimmt Geschichte 30 Der erste Direktor kommt Geschichte 33 Die Jungfernfahrt vom POLARIS Geschichte 34 Der Tourismus war in Zermatt angekommen Geschichte 36 Ist der Gornergrat im Winter erreichbar? Geschichte 38 Unterwegs mit eigener Wasserkraft Geschichte 40 50 Jahre Visp-Zermatt. Ein Grund zum Feiern. Geschichte 41 Die Erweiterung des Skigebiets Geschichte 42 Winterbetrieb stellt höhere Ansprüche an das Rollmaterial Geschichte 47 Zugführer mit grosser Verantwortung Geschichte 48 Schwarzmarkt für Skitickets Geschichte 51 Die Einführung des ersten Ski-Abonnements Geschichte 53 Die Gornergrat Bahn wird zur Güterbahn Geschichte 56 Die Gornergrat Bahn geht in die Luft! Geschichte 58 Neuer Bahnhof in Zermatt Geschichte 60 Mit Telex in die kommunikative Zukunft Geschichte 63 Kapazitätssteigerung dank Doppeltriebwagen Geschichte 65 Neue Doppeltriebwagen als innovative Meilensteine Geschichte 67 Verlegung des Endbahnhofs der Gornergrat Bahn Geschichte 71 Die erste Winterexpedition auf den Gornergrat Geschichte 83 Wie der Glamour auf den Berg kommt Geschichte 84 Gastronomie auf dem Gornergrat Geschichte 86 Gäste nach Nationalität: Wer besucht Zermatt? Geschichte 88 Über 1000 Meter: Bau der Bahn mit der grössten Höhendifferenz Geschichte 94 Lokomotiven in der Werbung Geschichte 95 Mit Werbung zum Erfolg Geschichte 96 Mit Lok 3 durch verschiedene Epochen Geschichte 97 Auch 100 Jahre wurden gross gefeiert Geschichte 98 Die Umstellung auf elektronische Tickets Geschichte 99 Wie man die Spurbreite definierte Geschichte 100 Rekord am Zentralfest des SAC Geschichte 101 Die Gornergrat Bahn gibt ihre Sport Arena ab Geschichte 104 Schlittelspass auf der höchstgelegenen Piste der Alpen Geschichte 102 Zermatter Touristiker mit Weitsicht Geschichte 106 Innovative Doppeltriebwagen mit höherem Kundenkomfort Geschichte 107 Die Triebwagen der zweiten Generation Geschichte 109 Schneller auf dem Gornergrat Geschichte 110 Die Geschichte des Kulmhotels Geschichte 113 10 600 Zahnstangen bei der Gornergrat Bahn Geschichte 114 Zwei eigene Chalets für Mitarbeitende Geschichte 116 Vieni, vieni – Italienische Touristen im Fokus Geschichte 117 «Im Unterland wird der Stein niemals so leuchten wie da, wo er entstanden ist» Geschichte 118 Das neue Wahrzeichen der Gornergrat Bahn Geschichte 120 Bahnbetrieb nur im Sommer – unvorstellbar!? Geschichte 122 «Mit der gleichen Courage nach vorne blicken» Geschichte 125 Gefällt dir dieser Inhalt? Zu deiner Wunschliste hinzufügen