Sessellift Gornergrat mit Blick aufs Matterhorn
Back

Die Einführung des ersten Ski-Abonnements

Geschichte 53

Der 25. Dezember 1928 markierte den Beginn des Winterbetriebs der Gornergrat Bahn in Zermatt als die ersten Sportzüge ihre Fahrt bis zur Riffelalp aufnahmen.  Die grossen Tourismusströme ins Skigebiet folgten allerdings erst nach dem zweiten Weltkrieg. Für den Massentourismus wurde das erste Ski-Abonnement eingeführt. 

1928 startete der Wintertourismus in Zermatt. In den frühen Jahren war der Andrang im Winter allerdings noch recht bescheiden, wie ein Bericht der Gornergrat Bahn aus dem Jahr 1953 verrät. So besuchten 1940 gerade einmal 1’799 Reisende den heute beliebten Tourismusort am Matterhorn. 

Die Zahlen steigen 

Doch mit der Ausweitung des Winterbetriebs auf Riffelberg und Gornergrat ergründete die Gornergrat Bahn neue Pisten, die Zermatt für Schneesportler attraktiver machten. Bereits ein Jahr später, im Jahr 1941, besuchten über 11 000 begeisterte Personen Zermatt und 1945 zählte man bereits mehr als 20 000 abenteuerlustige Gäste. 

Abonnemente für Skibegeisterte 

Um den steigenden Zahlen gerecht zu werden, beschloss die Gornergrat Bahn anlässlich ihres 25. Jubiläums 1953 die Einführung des ersten Ski-Abonnements. Die Zeitung «Le Nouvelliste» versprach den Skifahrern damit endlose Möglichkeiten:  

Für Skifahrer gibt es hier eine unendliche Vielfalt an Ressourcen: in der Nähe des Dorfes die leichten Hänge für Anfänger, weiter oben die zahlreichen Abfahrtsstrecken und schliesslich die ganze Palette an Touren und Ausflügen im Hochgebirge. […] Die Benutzung der Gornergrat Bahn, des Sunnega-Sessellifts und des Blauherd-Skilifts wird ab diesem Winter durch das persönliche Regionalabonnement erleichtert, dass Skifahrer an sieben aufeinanderfolgenden Tagen nach Belieben auf diesen bequemen Hängen benutzen können.
Artikel in der Zeitung "Le Nouvelliste"

Die heutigen Zahlen 

Gemäss Zermatt Tourismus verzeichnete Zermatt im Geschäftsjahr 2017/18 einen neuen Besucherrekord. Über 2.2 Millionen Logiernächte wurden insgesamt verzeichnet. Im Winter 22/23 kam es zu knapp 800°000 Übernachtungen. 

Gefällt dir dieser Inhalt?