Back

Tiere am Gornergrat

Quiz

Quiz

Welcher Vogel trägt einen Bart? Der Bartgeier. Jedoch besteht sein Bart nicht aus Haaren wie beim Menschen, sondern aus Federn.

"Griig, griig, griig" - was will die Dohle damit sagen? «Griig» – das heisst «Komm her!» auf Alpendohlisch. Mit diesem Laut ruft die gesellige Alpendohle ihre Artgenossen. Und du verstehst sie jetzt auch.

Welches Schaf trägt eine rote Hose und kann aufrecht laufen? Das Maskottchen von Zermatt –Wolli! Es ist ein Schwarznasenschaf, das auf dem Gornergrat zuhause ist. Von Mitte Juni bis Ende September kannst du hier echte Schwarznasenschafe unter dem Motto «Meet the Sheep» treffen. Weitere Infos am Empfang.

Wie verrät dir der Steinbock sein Alter, wenn er doch gar nicht sprechen kann? Die Hörner verraten dir sein Alter. Anhand der Jahresringe lässt sich das Alter des Steinbocks ziemlich genau schätzen.

Wer schläft hier schon seit neun Monaten? Pssst! Hier schlafen Murmeltiere. Wenn es im Winter draussen kalt wird, machen sie es sich in ihrem Bau auf weichem Gras gemütlich.

Gefällt dir dieser Inhalt?