Theresa Mays Lieblingsroute
Geschichte 23
Theresa May, die ehemalige Premierministerin des Vereinigten Königreichs, ist Stammgast in Zermatt. Im Interview mit dem Walliser Boten verrät sie ihre Lieblingswanderung.
Wenn Theresa May durch Zermatt schlendert, fühlt sie sich zu Hause. Seit über 20 Jahren verbringt die ehemalige Premierministerin des Vereinigten Königreichs ihre Ferien im Dorf. Gemeinsam mit ihrem Ehemann ist die Engländerin Stammgast im Grand Hotel Zermatterhof.
Ziel: der Gornergrat
Theresa May wandert leidenschaftlich gerne. Das hat sie am 23. August 2019 im Interview mit dem Walliser Boten verraten. Im Matterhorndorf hat die heute 67-jährige auch eine bestimme Lieblingsroute: «Am liebsten mag ich den Weg vom Dorf bis hinauf zum Gornergrat.»
Wanderung von Zermatt nach Gornergrat
Von der Talstation Zermatt fährt alle 24 Minuten die Gornergrat Bahn nach Riffelalp. Von hier aus sind es rund zwei Stunden Wanderung bis auf den Gornergrat. Der nicht zu steile Bergweg führt unter anderem zum Gagenhaupt, wo Wandernde oft Steinböcke bewundern können. Weiter geht es Richtung Riffelsee, an welchem die Fotografen jeweils warten, bis es total windstill ist. Dann lässt sich die Spiegelung des Matterhorns auf der Seefläche bestmöglich einfangen. An den Steinmännchen vorbei erreicht man im Anschluss den Gornergrat auf 3100 m ü. M., wo man die Aussicht über das Bergpanorama geniessen kann.