Helden am Matterhorn - Zooom the Matterhorn, multimediale Erlebniswelt am Gornergrat in Zermatt
Back

Menschen am Limit

Extrembergsteiger, Legenden, Persönlichkeiten

Menschen am Limit

Extrembergsteiger, Legenden, besondere Persönlichkeiten - schon seit Jahrhunderten ist das Matterhorn ihre grosse Bühne.

Wer sind die Menschen, die alles riskieren, um diesen Berg zu bezwingen? Was ist ihr Antrieb und welche Entbehrungen mussten sie in Kauf nehmen? Entdecke besondere Persönlichkeiten aus den letzten Jahrhunderten, deren Schicksale und Leben eng mit dem Matterhorn verbunden sind.

Winterlandschaft am Gornergrat mit Blick auf das Riffelhorn und Matterhorn.

Die Erstbesteiger

Am 14. Juli 1865 erklimmt der Engländer Edward Whymper als Kopf einer Siebner-Seilschaft als Erster das Matterhorn. Ihm folgen Michel Croz, Reverend Charles Hudson, Lord Francis Douglas, Douglas Robert Hadow sowie die Zermatter Bergführer Vater Peter Taugwalder und sein gleichnamiger Sohn.

Edward Whymper, Erstbesteiger des Matterhorns - Zooom the Matterhorn

First Lady des Matterhorns

Mehrere Alpinistinnen konkurrieren um die erste Frauenbesteigung. 1871 erreicht die Britin Lucy Walker (obere Reihe, Dritte von links) als Erste den Gipfel – gemäss den damaligen Konventionen im langen Flanellrock, was den Aufstieg erheblich erschwert.

Bezwinger der Nordwand

Die schroffe, abweisende Nordwand aus brüchigem Gestein löst bis heute Adrenalinstösse bei Bergsteigerinnen und Bergsteigern aus – nur die Erfahrensten stellen sich dieser alpinen Herausforderung. Die Ersten sind die Gebrüder Franz und Toni Schmid aus Deutschland, die am 1. August 1931 über die Nordwand den Aufstieg meistern.

Die Nordwand hinab — fast senkrecht ins Tal

Für die meisten Menschen ist der Matterhorn-Abstieg zu Fuss unvorstellbar. André Anzévui treibt es an der Nordwand auf die Spitze und fährt im Sommer 1989 auf Skiern die Wand hinunter. Nur für wenige senkrechte Stellen nimmt er das Seil zur Hilfe. Eine Leistung, die ihm bis heute keiner nachmacht.

Jäger der Rekorde

Beim Aufstieg das atemberaubende Panorama geniessen – dafür hat der Zermatter Bergführer Andreas Steindl bei seiner Rekordbesteigung über die Normalroute 2018 keine Zeit: 3 Stunden, 59 Minuten, 52 Sekunden benötigte er vom Zermatter Kirchplatz bis aufs Matterhorn und wieder zurück. Dani Arnold bezwingt das Matterhorn über die Nordwand 2015 und erreicht, ausgehend vom Bergschrund, in 1 Stunde, 46 Minuten den Gipfel. «Normale Bergsteiger» brauchen hierfür acht bis zehn Stunden.

Der Ausdauernde

So oft wie er ist keiner auf dem Gipfel: Der Zermatter Bergführer Richard Andenmatten besteigt über 800 Mal das Matterhorn: 754 Matterhorn-Gipfel-Einträge notiert er in sein Bergführerbuch, bevor er es verliert. Es bringt ihn nicht davon ab, noch weitere 50 Mal das Matterhorn zu besteigen.

Gefällt dir dieser Inhalt?