Kleines ganz gross - Zooom the Matterhorn
Back

Kleines ganz gross

Tierwelt am Gornergrat

Nimm die kleinen tierischen Stars am Gornergrat unter die Lupe.

Bei manchen Tieren ist nicht sofort erkennbar, was sie einzigartig macht – vor allem, wenn sie klein sind. Viel Spass auf der Reise in den Mikrokosmos von Gletscherfloh und Matterhornbär.

Gletscherfloh – macht grosse Sätze

Im Gornergletscher – wohin sich fast kein anderes Lebewesen verirrt, ist der Gletscherfloh zuhause. Die Bezeichnung «Floh» hat er seiner enormen Sprungkraft zu verdanken – eigentlich gehört er zur Familie der Springschwänze. Wenn plötzlich Schmelzwasser auftritt, muss er schnell entkommen. Entdeckst du die zweizackige Sprunggabel, mit der er sich in die Luft katapultiert?

Matterhornbär – ein Bär, der fliegen kann?

Ja, denn der Matterhornbär ist ein Schmetterling. Er gehört zur Untergattung der Bärenspinner, deren Raupen meist dicht und lang behaart sind und deshalb oft den «Bär» im Namen tragen. Das Matterhorn steht für seine Herkunft: Hier wird er erstmals entdeckt und er kommt auch nur in den zentralen Alpen vor. Also eine echte Rarität, die du nicht oft zu Gesicht bekommst.

Gelber Bär – zeigt sich nur nachts

Wie der Matterhornbär gehört auch der Gelbe Bär zu den Nachtfaltern. Tagsüber versteckt er sich vor Fressfeinden, um dann im Schutz der Dunkelheit auf Nahrungssuche zu gehen. Zu finden ist er am Rande von Schuttfeldern, vor allem in Gletschernähe.

Gefällt dir dieser Inhalt?