Back

Pflanzenreichtum am Gornergrat

Geschichte 26

Der Botaniker Josias Braun-Blanquet erfand im Gebiet um den Gornergrat eine wichtige wissenschaftliche Methode zur Analyse der Pflanzenvielfalt, die Pflanzensoziologie. Bei seinen Recherchen untersuchte er vor allem den enormen Pflanzenreichtum an der Südflanke des Gornergrats. 

«Die reichste Flora in dieser Höhe im Alpenraum» 

Der Botaniker Josias Braun-Blanquet war 35 Jahre alt, als er zum ersten Mal Zermatt besuchte. Als leidenschaftlicher Botaniker war er von der Vielfalt der Pflanzenwelt überwältigt. Also begann er damit, die Flora und Vegetation der Region genauer zu untersuchen. Er schrieb Berichte darüber und sammelte Informationen, um sein Wissen zu erweitern. Seine Faszination für die Pflanzenwelt war so gross, dass er schliesslich ein Buch darüber schrieb. 

1928 veröffentlichte er «Pflanzensoziologie. Grundzüge der Vegetationskunde», ein Standardwerk der modernen Pflanzensoziologie. Darin entwirft er eine Methode der Vegetationskartierung, in der Pflanzenbestände systematisch erfasst werden können. Die Methode erhielt in Fachkreisen viel Anerkennung und wurde 1974 mit der Linné-Medaille der Linnean Society of London ausgezeichnet.  

Speziell daran ist auch, dass Braun-Blanquet die Methode durch seine Beobachtungen der Flora rund um den Gornergrat bis zum Hohtälligrat entwickelte. Gemäss Josias Braun-Blanquet hat die Südflanke des Gornergrats bis zum Hohtälligrat «die reichste Flora in dieser Höhe im Alpenraum». 31 Arten haben hier ihre Höhenrekorde! 

Europas höchster Alpingarten 

Braun-Blanquet hätte den Alpingarten, welcher im Spätsommer 2023 am Gornergrat entsteht, sicherlich geliebt. Er liegt auf 2800 m ü. M. bei der Station Rotenboden und ist damit der höchste Alpingarten Europas.  

Mit dem wunderbaren Blick auf das Matterhorn und den Gornergletscher kann ein Garten kaum schöner gelegen sein. Sicherlich hätte auch Josias hier Stunden damit verbracht, die einmalige Flora und Vegetation des Gornergrats zu erkunden. 

Die wertvollsten und erhaltenswertesten Landschaften der Schweiz 

Bei seinem Besuch in Zermatt erforschte Braun-Blanquet das BLN-Gebiet 1707 «Dent-Blanche – Matterhorn – Monte Rosa», das im Bundesinventar der Landschaften und Naturschutzdenkmäler von nationaler Bedeutung festgehalten ist.  

Es ist eine von eindrücklichen Gebirgsmassiven umgebene Hochgebirgslandschaft im südlichen Teil des Kantons Wallis und an der Grenze zu Italien. Das Gebiet um den Gornergrat erstreckt sich über eine Fläche von 26°951 ha (269.51 km2) und umfasst auch Teile des Gornergrats, untern anderen die Südflanke, das Riffelhorn, den Riffelsee und die Gletscherwelt.  

Gefällt dir dieser Inhalt?