Bahnhof Zermatt 1960
Back

Mit Telex in die kommunikative Zukunft

Geschichte 63

In den 1960er Jahren befand sich Zermatt auf dem Sprung in eine neue Ära der Kommunikation. Der Kur- und Verkehrsverein erhielt den ersten Telex-Anschluss in der Region. Kurdirektor Constant Cachin war vom technologischen Fortschritt begeistert.

Neue Verwaltungsräume

Die neuen Verwaltungsräume der Kurverwaltung waren ein Symbol des Aufbruchs in die moderne Zeit. Constant Cachin, der erste Kurdirektor von Zermatt, hatte seit seinem Amtsantritt im Oktober 1961 darauf hingearbeitet, die Tourismusdestination Zermatt zu modernisieren.

Am 25. Februar 1963 war es endlich soweit: Die Angestellten zogen in die eleganten Räumlichkeiten im zweiten Stock des neugebauten Bürogebäudes der Gornergrat Bahn ein. Dieses wurde zeitglich mit dem neuen Bahnhof gebaut.

Telex als rasches Kommunikationsmittel

Der Höhepunkt der Modernisierungsphase war zweifellos der erste Telex-Anschluss, den die schweizerische Post in den Büros der Kurverwaltung installierte. Da Informationen, Angebote, Verträge und andere Dokumente damals hauptsächlich an die Reaktionszeiten der Post gebunden waren, verschnellerte der Telex die Kommunikationszeiten massive.

Das Fernschreibegerät erbringt uns wertvolle, praktische und zeitsparenden Dienste.
Constant Cachin schwärmt in einem Geschäftsbericht von 1963

Vorteile in der Geschäftsführung

Cachin und sein Team konnten am schreibmaschinenähnlichen Gerät Nachrichten eintippen und bis in weit entfernte Länder senden.

Zu Telex

Telex (für TELeprinter EXchange), auch Fernschreiben genannt, ist ein mit dem Telefonnetz vergleichbares System zur Übermittlung von Textnachrichten. Der Fernschreiber bestand nur aus einem Sender und einem Empfänger.

Gefällt dir dieser Inhalt?