Hotel riffelalp nostalgisch
Back

Rekord am Zentralfest des SAC

Geschichte 101

1922 hatte die Sektion Monte Rosa die Ehre, das Zentralfest des Schweizer Alpen-Clubs SAC zu organisieren. Der Anlass wurde zum Erlebnis, der trotz widrigem Wetter Teilnehmende wie auch die Schweizer Medien begeisterte. Für die Gornergrat Bahn endete das Fest mit einem Rekord. 

13 Bergkameraden waren es, die 1865 die Sektion Monte Rosa in Sitten aus der Taufe hoben und als elfte Sektion dem Schweizer Alpen-Club SAC beitraten. 1922 war die Mitgliederzahl auf 710 gewachsen und sie alle standen vor einer grossen Aufgabe: die Durchführung des Zentralfests des SAC. Als wäre dies noch nicht genug, fand dieses Fest überhaupt erstmals im Wallis in Zermatt statt.  

Es darf wohl als ein Ereignis in der Geschichte des Schweizer Alpen-Clubs bezeichnet werden, dass als Festort für das diesjährige Zentralfest jene Hochgebirgsstation ausersehen wurde, die wie kaum eine andere in der Schweiz der alpinen Forschung und bergsteigerischen Tatkraft Gelegenheit zu den höchsten Triumphen bot.
NZZ , 14. August 1922

Alles für nur 50 Franken 

Um vor 101 Jahren die Mitglieder des SAC willkommen zu heissen, war im September 1922 die ganze Region an der Organisation des Festes beteiligt. Sämtliche Hotels in Zermatt standen für die Beherbergung der Gäste zur Verfügung. Für die Atmosphäre sollten Höhenfeuer rings um Zermatt den Anwesenden ihren stummen, strahlenden Gruss spenden. Die Gornergrat Bahn plante die Teilnehmenden am Sonntagmorgen auf den Gornergrat zu bringen. Die Generalversammlung war unter freiem Himmel auf der Riffelalp mit Blick aufs Matterhorn vorgesehen. 

Zudem war in den Tickets für die Feierlichkeiten freie Retourfahrten von Visp nach Zermatt und von dort auf den Gornergrat inklusive Erfrischung, Nachtessen, Frühstück und Festandenken inbegriffen. «Dies kostet alles in allen nur 50 Fr. So billig kommt wohl niemand mehr zu einem Aufenthalt in Zermatt», schrieb die NZZ damals. 

Den Wetterverhältnissen getrotzt 

Alles war also perfekt organisiert, doch der Plan wäre fast am Wetter gescheitert. Am 2. September 1922 standen die Organisatoren vor einer weiteren Herausforderung: An diesem Tag herrschte schreckliches Wetter mit Schneefall bis hinunter ins Dorf. Auf dem Gornergrat erreichte die Schneedecke 35 cm. Doch die Veranstalter liessen sich nicht beirren. Ungeachtet der Wetterverhältnisse wurden die Teilnehmenden des Zentralfestes mit der Gornergrat Bahn zur Riffelalp transportiert. Es wurden am genannten Tag 1753 Passagiere befördert und damit fast 50% mehr als an bisherigen Rekordtagen.  

Dank dem Durchhaltewillen der Sektion Monte Rosa fand 1922 somit dennoch ein erfolgreiches Zentralfest statt, das die SAC-Mitglieder begeisterte.  

Gefällt dir dieser Inhalt?