Neue Getwingbrücke
Back

Das neue Wahrzeichen der Gornergrat Bahn

Geschichte 120

Im Jahr 2014 lancierte die BVZ Holding, welche unter anderem die Gornergrat Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn vereint, einen Wettbewerb für einen Neubau der Getwingbrücke in Zermatt. Nach 120 Jahren Nutzung der alten Stahlfachwerkbrücke wurde am 9. November 2017 die Stahlbrücke «Flügel» eingeweiht. 

Die alte Getwingbrücke war seit 1898 im Dienst. Im Dorfzentrum gelegen, überquerten seit über einhundert Jahren täglich viele Züge mit hundert Tausenden von Gästen die Brücke, um den Gornergrat zu erreichen. Doch nach 120 Jahren, hatte das Bauwerk seinen Dienst getan und wurde ersetzt.  

Gestaltungswettbewerb 

29 Vorschläge aus ganz Europa wurden anlässlich des Wettbewerbs um die Gestaltung der neuen Getwingbrücke über die Vispa in Zermatt eingereicht. 

«Nach drei anonymen Beurteilungsgängen stand das Team «Flügel», bestehend aus dem Briger Ingenieurbüro SRP Schneller, Ritz und Partner, der Stuttgarter Firma Schlaich Bergermann und Partner sowie den Mooser, Lauber, Stucky Architekten aus Zermatt, als Sieger fest», schrieb der Walliser Bote in seiner Ausgabe vom 9. November 2017.  

Ein CHF 2 Millionen Projekt 

Die neue Stahlbrücke wurde 2017 fertig gestellt. Sie hat eine Breite von 4,47 Metern, ist 25,5 Meter lang und wiegt rund 55 Tonnen. Der «Wing», also der «Flügel» fügt sich dank der schlanken Konstruktion und des grösseren Lichtraumprofils unterhalb der Brücke hervorragend ins Ortsbild mit der Sicht auf das Matterhorn ein. Zudem können durch den Neubau die Lärmemissionen reduziert werden. Die Gesamtprojektkosten beliefen sich auf rund CHF 2 Millionen. 

«Es ist keine grosse Brücke, aber ein wichtiges Element auf der Strecke der Gornergrat Bahn», sagte Egon Gsponer, Leiter Infrastruktur und stellvertretender Unternehmensleiter der Bahn, dem Walliser Bote in einem Interview 2017. Auch handle es sich nicht um das neue Wahrzeichen von Zermatt, zumindest aber um jenes der Gornergrat Bahn.  

Gefällt dir dieser Inhalt?