Lok BLS Gornergrat
Back

Lokomotiven in der Werbung

Geschichte 95

Im Mai 1995 taufte die Bahngesellschaft BLS zwei neue Lokomotiven auf dem Briger Bahnhofgelände. Eine davon war die «Gornergrat», deren Patenschaft die Gornergrat Bahn übernahm. Die Einweihung in Brig hatte damals eine unschätzbare Werbewirkung für die Gornergrat Bahn. 

Am 13. Mai 1995 kamen die Briger Bevölkerung, Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie 500 Interessierte, die mit einem Extrazug eingetroffen waren, am Briger Bahnhof zusammen. Wie der Walliser Bote schrieb, waren sie zusammengekommen, um an einer Tauffeier teilzunehmen.  

Zwei weitere Wunderwerke der Eisenbahntechnik wurden am Samstag auf dem Briger Bahnhofgelände feierlich getauft. «Gornergrat» und «Mittelallalin» heissen die beiden neuen BLS-Loks der Baureihe 465.
Auszug aus dem Walliser Bote
Anlässlich der Taufe

Die Patenschaft der Lokomotive «Gornergrat» übernahm die Gornergrat Bahn, vertreten durch den damaligen Direktor Remo Perren. 

Dank der BLS durch die ganze Schweiz 

Damit wurde der Name «Gornergrat» auf einer der stärksten Lokomotiven der Schweiz angebracht. Remo Perren kommentierte die Geste der BLS in seiner Rede als freundschaftlichen Akt und als Geschenk im Hinblick auf den anstehenden 100. Geburtstag der Gornergrat Bahn 1998. 

«Die BLS trägt den Namen durch die ganze Schweiz, was eine unschätzbare Werbewirkung ausüben wird», sagte Perren.  

Gefällt dir dieser Inhalt?