Polaris Jungfern Fahrt
Back

Die Jungfernfahrt vom POLARIS

Geschichte 34

Glänzend und frisch poliert bringen die neuen Züge der Gornergrat Bahn Gäste aus aller Welt von Zermatt zum Gornergrat. Die in der Schweiz hergestellten Zahnrad-Triebzüge mit dem Namen POLARIS kosteten 45 Millionen Franken. Im September 2022 wurden sie mit einer Eröffnung gebührend gefeiert.  

Als Helmut am 1. September 2022 in Zermatt eintrifft, freut er sich über das Wetter: An diesem Herbstmorgen ist keine Wolke zu sehen. Gemeinsam mit Partnern und Mitarbeitenden der Gornergrat Bahn wurde er als Pensionierter zur Eröffnungsfeier vom POLARIS eingeladen. Helmut ist gespannt auf das neue Fahrzeug, welches von nun an die Gäste von Zermatt zum Gornergrat fahren wird. Vom Perron aus beobachtet er, wie der POLARIS zum ersten Mal aus dem Depot fährt. Rauch und eine Lichtshow machen den Auftritt spektakulär. Die Gäste zücken ihre Handys, um Fotos vom 34,6 Meter langen Zug zu machen.  

Was POLARIS zu bieten hat 

Helmut steigt ein. Er freut sich darüber, viele Freunde und Bekannte, die er lange nicht mehr gesehen hat, an der Eröffnungsfeier zu treffen. Mit Begeisterung nutzen die Partner und Mitarbeitenden die 112 Stehplätze,104 Sitzplätze und 2 Rollstuhlplätze. Viele schiessen Fotos, durch die Senkfenster können sie die atemberaubenden Panoramasicht über das Dorf und das Matterhorn spiegelfrei aufnehmen. Mit 30km/h fahren sie hinauf zum Gornergrat.  

Die Eröffnungsfeier 

Oben angekommen findet die Eröffnungsfeier statt. Bei seiner Ansprache sagt Fernando Lehner, CEO der Matterhorn Gotthard Bahn und der BVZ Holding AG: «Die neuen Triebzüge sind ein Meilenstein bei der Weiterentwicklung des Gornergrats als naturnahen Ausflugsberg. Wir schlagen hier heute ein neues Kapitel in der Geschichte der Gornergrat Bahn auf.»  

Während der Feier spielt ein Brass-Ensemble aus dem Lötschental. Helmut geniesst die Musik bevor er die multimediale Erlebniswelt «ZOOOM The Matterhorn – Sehen. Spüren. Staunen.» besucht. 

Der 1. September 2022 bleibt den geladenen Gästen und Helmut, als langjähriger Mitarbeiter der Gornergrat Bahn, in Erinnerung. Er war bei der Jungfernfahrt vom POLARIS mit dabei.  

Gefällt dir dieser Inhalt?