Wenn Bollywood auf den Gornergrat trifft
Geschichte 35
Die indische Filmproduktionsfirma «all around globe» benutzte den Gornergrat mehrere Male als Filmkulisse. Eine rund 35-köpfigen Crew drehte einen ganzen Tag auf dem Gornergrat. Die ungewöhnliche Mischung aus indischem Tanz und schweizerischer Landschaft begeisterte das indische Publikum.
Amal und Desna, wie wir die zwei Hauptprotagonisten in dieser Geschichte nennen, lachen sich an. Sie trägt einen roten Rock und wunderschönen Kopfschmuck. Er ist passend dazu in einem schwarzroten Anzug gekleidet. Die Musik ertönt und die beiden tanzen. Sie stehen auf der Terrasse des höchsten Hotels der Schweizer Alpen auf 3100 m ü. M. vor dem Kulmhotel Gornergrat. Trotz einiger Wolken ist die Sicht atemberaubend. Von hier aus blicken sie auf das Matterhorn und die umliegenden Viertausender.
Indischer Tanz in den Schweizer Alpen
Neben Amal und Desna sind zahlreiche weitere Tänzer und Tänzerinnen in schicken Kleidern zu sehen. Blaue und gelbe Roben, Haarschmuck, türkise Anzüge, Sonnenbrillen und Krawatten, die indischen Filmproduzenten hatten alles im Gepäck.
Am Drehtag wurden die Kulissen neben dem Kulmhotel aufgebaut; der Gornergletscher, das Matterhorn sowie die Bahnstation mit der Gornergrat Bahn sind im Hintergrund zu sehen.
Begeistertes Publikum
Als der Film veröffentlicht wurde, hat der indische Tanz in Kombination mit der Schneelandschaft bei der indischen Zuschauerschaft einen Nerv getroffen. Einerseits, da das indische Publikum die Berglandschaft rund um den Gornergrat so nicht kennt und andererseits, weil Bollywood damit auch über die indischen Grenzen hinaus ging. Die Bilder vom Gornergrat wurden in Indien von einem Millionenpublikum gesehen.