Gornergrat Bahn vor Sternenhimmel
Back

Ein Ausflug zu den Sternen

Geschichte 22

Die Sternwarte auf dem Gornergrat ermöglicht atemberaubende Aussichten auf das Weltall. Urs und Leandra haben am Ausflug zu den Sternen teilgenommen. 

Den Sternbildern auf der Spur 

Es ist eine klare und wolkenlose Nacht, als Urs gemeinsam mit seiner Enkelin an der Hand im Kuppelraum ankommt. Gemeinsam mit anderen Gästen hören die beiden Peter Salzmann zu. Er ist Sternführer und erzählt ihnen alles über die Sternbilder. 

Urs ist leidenschaftlicher Astronom. Schon als er ein kleiner Junge war, hat ihn der Himmel und das Sonnensystem fasziniert. Sein Vater hat ihm mit 9 Jahren sein erstes Teleskop geschenkt. Seither ist Urs im Bann der Sterne. Er freut sich darüber, diese Leidenschaft nun auch seiner Enkelin Leandra mitzugeben. Die 8-Jährige schaut durch das Teleskop im Observatorium und kann die Sterne aus nächster Nähe betrachten.  

Der schönste Nachthimmel in Mitteleuropa 

Das Kulmhotel am Gornergrat ist für einen Blick in die Sterne ideal geeignet.  

Nirgendwo in Mitteleuropa gibt es einen schöneren Nachthimmel als auf dem Gornergrat. Wer diesen Himmel gesehen hat, vergisst ihn nie mehr.
Claude Nicollier
Ersten Schweizer im Weltall

Das Kulmhotel: ein besonderer Ort 

Als Urs und seine Enkelin sich mit der Gornergrat Bahn wieder auf den Rückweg ins Tal machen, will Leandra noch mehr über den Ort erfahren.  

«Das Kulmhotel in dem wir gerade waren, ist das höchste Hotel in den Schweizer Alpen. Es dauerte 10 Jahre, dies zu bauen. Es hat 22 Zimmer», erzählt Urs. «Ich war früher schon oft mit deiner Grossmutter hier. Wir haben von hier aus Bergsteiger-Touren auf die vielen, umliegenden Gipfel gemacht.» Leandra staunt. «Der Bau der Zahnradbahn brachte viele Touristen hier nach oben auf den Gornergrat, deshalb baute die Gemeinde Zermatt das Kulmhotel», sagt Urs weiter. «Zum Glück! Dadurch können wir jetzt von hier aus sogar die Milchstrasse sehen», freut sich Leandra.  

Gefällt dir dieser Inhalt?