Panorama Gornergrat Webcam September22
Panoramablick Gornergrat Mai23
Bergpanorama mit Namen
Back

29 Viertausender auf einen Blick

Geschichte 29

Blühende Tulpenfelder, Windmühlen und grüne Flächen, soweit das Auge reicht. Luzia und Merle kennen ihr Leben lang nichts anderes. Umso mehr freuen sich die zwei Holländerinnen auf ihre Sommerferien. Sie hatten René und Verena im letzten Jahr kennengelernt, als die beiden bei ihnen in Rotterdam ein Austauschsemester belegten. Nun verbringen sie eine Woche bei ihnen im Chalet in Zermatt. 

An einem sonnigen Vormittag Ende August brechen die vier Freunde mit ihren Rucksäcken und Wanderschuhen auf zum Gornergrat. Luzia und Merle kleben förmlich an den Fensterscheiben der Gornergrat Bahn. Sie können nicht genug von der atemberaubenden Aussicht auf die Bergwelt kriegen.  

Von der Dufourspitze bis zum Allalinhorn 

«Wartet nur, bis wir oben sind», sagt Verena verheissungsvoll. Am Bahnhof steigen sie aus und spazieren hinauf zur Aussichtsplattform. Der Blick ist atemberaubend. Durch die aufgestellten Ferngläser zählen Luzia und Merle die Berggipfel.  

«In der Schweiz gibt es insgesamt 48 Berge, die höher als 4000 m ü. M. sind. Von hier aus könnt ihr 29 Viertausender davon sehen», sagt René.  

«Das ist unglaublich», entgegnet Merle. «Der höchste Berg in Holland misst gerade einmal 322 Meter.» 

René und Verena grinsen sich an und freuen sich über die Begeisterung ihrer zwei Gäste. «Die Dufourspitze ist mit 4634 Meter der höchste Berg, den man von hier aus sieht», sagt Verena und zeigt in die Richtung des Bergs.  

Luzia und Merle folgen ihr und finden den Berg schnell, denn die Ferngläser verraten die Namen der Gipfel.  

Bewegung mit Rundumblick 

Von der Aussichtsplattform machen sie eine kurze Rundwanderung. Hier bestaunen sie das Monte-Rosa-Massiv und sehen den Gornergletscher.  

«Steinböcke!», sagt Luzia aufgeregt. Schnell knipsen sie einige Bilder fürs Fotoalbum. Der Ausflug scheint gelungen.  

Gefällt dir dieser Inhalt?