Zermatt nostalgisch
Back

Zermatter Touristiker mit Weitsicht

Geschichte 106

Tourismus braucht kontinuierliche Innovation. Dies wusste schon der Zermatter Dr. Alexander Seiler, der 1911 den Grundstein für die heutige Vermarktungs- und Marketing-Organisation Schweiz Tourismus legte. 

Das Hotel Monte Rosa in Zermatt – damals ein bescheidenes Holzchalet – wird nach der Übernahme durch Alexander Seiler 1853 schnell zum Stammquartier der Bergsteiger, die von hier aus zum Matterhorn aufbrechen. Seine Tourismuserfahrungen sind entsprechend beste Voraussetzungen, um ihn im Jahr 1900 in den Verwaltungsrat der Gornergrat Bahn zu wählen. 

Ein Herz für Tourismus und Verkehr 

Alexander Seiler setzte sich aber nicht nur für die Weiterentwicklung der Gornergrat Bahn ein. Zu seinen innovativen Ideen gehörten die internationale Vermarktung von Zermatt, der Ausbau von Wanderwegen wie auch die Elektrifizierung der Region. 

Seiler war auch politisch aktiv. Von 1905 bis 1920 vertrat er den Kanton Wallis als Nationalrat im schweizerischen Parlament. Wie Zermatt Tourismus im Matterhorn Blog schreibt «stand dabei der Tourismus im Zentrum seiner politischen Aktivitäten». Er habe erkannt, dass der Tourismus nur mit grosser Innovationskraft überleben könne. Aber diese Kraft solle nicht durch überholte Gesetze und einschränkende Vorgaben gebremst werden, sondern sich frei entfalten können. Als Nationalrat kämpfte er ausserdem für eine bessere Verkehrserschliessung und setzte sich für Eisenbahnprojekte wie den Ausbau der Simplon- und Lötschberglinie und den Bau der Grimselpassstrasse ein.  

Die Geburtsstunde von Schweiz Tourismus 

1911 lancierte Seiler einen politischen Vorstoss (Motion genannt) zur Gründung einer zentralen Verkaufs- und Marketingorganisation für den Tourismus. Wie im Matterhorn Blog zu lesen ist, wurde aufgrund der visionären Motion von Alexander Seiler am 28. November 1917 im Nationalratssaal im Bundeshaus in Bern die Nationale Vereinigung zur Förderung des Reiseverkehrs, die spätere Schweizerische Verkehrszentrale (SVZ) gegründet. Sie hatte die Aufgabe, den Reiseverkehr (in die Schweiz) zu fördern.  

Alexander Seiler II, Hotelier und Nationalrat, hatte eine Vision, wie Zermatt international vermarktet werden könnte. Seine Vision legte den Grundstein für die Marketingorganisation Schweiz Tourismus.
Jürg Schmid, ehemaliger Direktor von Schweiz Tourismus

Nach der Gründung war Seiler der erste Präsident dieser Organisation. 1996 erfolgte die Umbenennung in Schweiz Tourismus. Noch heute erfüllt Schweiz Tourismus den Auftrag, den ihr Alexander Seiler in seiner visionären Motion vor 106 Jahren zugedacht hatte. Als Anziehungspunkt für den Tourismus in der Region, arbeitet die Gornergrat Bahn eng mit der nationalen Verkaufs- und Marketingorganisation zusammen. 

Gefällt dir dieser Inhalt?