Gornergrat Bahn vor Matterhorn
Back

Touristische Erschliessung des Gornergrats

Geschichte 1

Am 20. August 1898 erreichte der 1. Zug der Gornergrat Bahn die damalige Bergstation (3‘018 m ü.M.). Mit der Bahn-Erschliessung festigte Zermatt seine Position als weltberühmte Feriendestination. Dazu trug die Kunde von den alpinistischen Eroberungen – insbesondere der Erstbesteigung des Matterhorns 1865 – und die verkehrstechnische Erschliessung von Zermatt im Jahre 1891 mit der Visp-Zermatt-Bahn bei.

Nirgends gibt es eine solche Ausstellung von Grösse und Schönheit, wie sie vom Gornergratgipfel geschaut werden kann.
Mark Twain
anno 1878
Die «Entdeckung» des Gornergrats 

Mit der Annahme der Bundesverfassung wurde 1848 der Schweizer Bundesstaat gegründet. Geschichtsschreiber:innen datieren die «Entdeckung» des Gornergrats ebenfalls im Jahr 1848 mit der angeblichen Erstbegehung durch den Engländer James David Forbes. Wir können aber davon ausgehen, dass Menschen schon früher auf dem Gornergrat unterwegs waren. Denn der Gornergrat ist technisch einfach zu besteigen. Zudem waren 1848 schon diverse Gipfel um Zermatt bestiegen worden, wie das Kleine Matterhorn im Jahr 1792 sowie diverse Viertausender, wie zum Beispiel das Breithorn, die Vinzentpyramide, die Zumsteinspitze und die Ludwigshöhe, zwischen 1813 und 1822. 

Schon 1579 regelte die «Purenzunft» (Bauernzunft), wie die Alpen auf Riffelberg genutzt und wann die Schafe auf den «Gorneren» gelassen werden konnten. Es ist deshalb naheliegend, dass Einheimische aus landwirtschaftlichen Gründen schon vor der Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Gornergrat gingen. 

Schafe Gornergrat Matterhorn
Touristische Attraktivität des Gornergrats 

1838 wurde in Zermatt das erste Hotel mit drei Betten eröffnet. Schon bald suchten immer mehr Gäste aus aller Welt die Nähe zu den majestätischen Schneebergen. Ein Gipfel hat die frühen Besucher:innen speziell fasziniert: das 4’478 m ü.M. hohe Matterhorn. Dementsprechend gross war auch das Interesse an der Besteigung des Gornergrats. 1856 fand das Gornergrat-Panorama erstmals Aufnahme in das bekannte Reisehandbuch «Die Schweiz» von Karl Baedeker. Seit 1862 ist der Gornergrat auf der Schweizer Dufourkarte verzeichnet. Ab 1870 entwickelte sich ein reger Tourismus auf den Gornergrat. 

Erste elektrische Zahnradbahn der Schweiz 

Was lag da näher, als eine Bahn auf dem bekannten und beliebten Aussichtsberg zu bauen? Mit ihrer Fertigstellung 1898 war die Gornergrat Bahn die erste elektrische Zahnradbahn der Schweiz und erst die Dritte weltweit, nach dem 1892 erbauten «Chemin de fer du Salève» in Frankreich und der 1894 erbauten «Barmer Bergbahn» in Deutschland. Diese beiden Bahnen wurden allerdings 1937 und 1959 abgebaut. Somit ist die Gornergrat Bahn heute die älteste noch existierende elektrische Zahnradbahn der Welt.  

Mit der Eröffnung der Gornergrat Bahn war es in Europa auch erstmals möglich, mit einer Bahn auf über 3’000 m ü.M. zu fahren. Die Gornergrat Bahn löste damit die «Brienzer Rothornbahn» ab, die bis dahin den höchsten, mit einer Bahn erreichbaren Gipfel auf 2'252 m ü.M. in der Schweiz aufwies. Die Bergstation der Gornergrat Bahn überragte sie um 766 Meter. Weltweit war einzig die nordamerikanische «Manitou and Pike’s Peak Railway» in Colorado höher gelegen. Die 1891 mit Dampfbetrieb eröffnete Bahn startete auf 2015 m ü.M. und fuhr bis zur Bergstation auf 4'260 m ü.M.

Gefällt dir dieser Inhalt?