Back

Die Hütte, die sich selbst mit Energie versorgt

Geschichte 90

Die Monte Rosa Hütte glitzert in der Sonne wie ein Bergkristall in der unberührten und spektakulären Gletscherlandschaft. Sie liegt am Fusse des Monte Rosa Massivs relative abgelegen auf 2883 m ü. M. zwischen dem Gorner-, Grenz- und Monte Rosa-Gletscher. Im Interview erzählt der Hüttenwart Richard Lehner, wie sich die Hütte an dieser ausgesetzten Lage selbst mit Energie versorgt. 

Herr Lehner, 2019 übernahmen Sie die Monte Rosa Hütte. Wie kam es dazu? 

Richard Lehner: «Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Kilian Emmenegger habe ich zuvor sechs Jahre lang die Gandegghütte geführt. Als dann die Pacht der Monte Rosa Hütte frei wurde, starteten wir gemeinsam ein neues Projekt.» 

Bereits in den 1980iger Jahren wurden Solarpanels auf dem Dach der damaligen Hütte installiert. Was hat sich seither verändert? 

Richard Lehner: «Es stimmt wir Älpler gelten in punkto Solarenergie als Vorreiter. Bereits damals gab es auf vielen Hütten Solarpanels. Damit wurde eine kleine Batterie geladen, die Teile der Hütte mit Strom versorgte. Heute haben wir leistungsfähigere Solarpanels, aber das Prinzip ist das Gleiche geblieben. Die Solaranlagen befinden sich heute auf der gesamten Südfassade und im Solarpark neben der Hütte.» 

Damit produzieren sie über 90 Prozent der Energie für die Hütte. Wofür wird die Energie eingesetzt?  

Richard Lehner: «Die Hütte ist futuristisch. Sie wurde mit der neusten Photovoltaiktechnik ausgebaut. Damit können wir den ganzen Strom für die Hütte produzieren. Zusätzlich haben wir eine Anlage, die das Warmwasser heizt und speichert. So können wir die Hütte bei Bedarf auch heizen, was vor allem im Frühjahr nötig ist. Die grosse Neuheit ist dabei die Steuerung der Haustechnik.» 

Die Software, welche die Haustechnik steuert, wurde von der ETH entwickelt. Was ist daran besonders? 

Richard Lehner:«Wir können vom Laptop aus auf das gesamte Techniksystem der Hütte zugreifen. Wir sehen in Echtzeit, wieviel Strom produziert wird, können die Heizung regulieren und weitere Technik im Haus steuern – selbst wenn wir mal unten im Dorf sind.» 

Hintergrund Monte Rosa Hütte 

Von der Eröffnung der Monte Rosa Hütte im Jahr 1895 bis heute ist viel passiert. Die ganze Geschichte findest du hier

Gefällt dir dieser Inhalt?