Bahnhof Zermatt Gornergrat Bahn um 1900
Back

Gipfelfahrt mit 6 Stationen

Geschichte 6

Bahnhöfe sind Verbindungsorte, wo sich Menschen auf Reisen begeben, in den Zug einsteigen und sich auf zu neuen Zielen machen. Auch deshalb haben die Stationen und Haltestellen der Gornergrat Bahn eine wichtige emotionale Bedeutung, die sich im Verlauf der 125 Jahre sukzessive verändert hat. Als Stationen wurden zu Beginn Zermatt, Riffelalp, Riffelberg und Gornergrat erwähnt. Findelbach, Riffelboden und Rotenboden wurden als Haltestellen mit Kreuzungsmöglichkeiten bezeichnet. Lange Zeit waren für Fahrgäste neben Zermatt und Gornergrat nur die Stationen Riffelalp und Riffelberg bedient. 

Zermatt: Bahnhof und Depots 

Der alte Holzbahnhof in Zermatt wurde 1962 abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt. Das heutige Bahnhofsgebäude wird im Inneren seitdem regelmässig den neusten Bedürfnissen angepasst. Auch die Depots der Gornergrat Bahn beim Bahnhof wurden aufgrund von Neuanschaffungen von Rollmaterial regelmässigvergrössert. 1961 wurden die Gleisanlagen erweitert. 

Findelbach mit Güterbahnhof 

Die Haltestelle Findelbach liegt auf 1774 m ü.M. und dient vorwiegend als Kreuzungsstelle. Von hier verläuft aber auch die Abzweigung zur Güteranlage, welche 1956/57 für die Materialtransporte zum Bau der Stauseemauer Grande Dixence erstellt wurde. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1962. 

Riffelalp mit Tramverbindung 

Eine hohe Bedeutung hatte von Beginn an die Station Riffelalp. Sie liegt auf 2211 m ü.M. und dient als Zubringer zum Hotel Riffelalp. Von der Station transportierte ab 1899 eine Trambahn Gäste zum Hotel Riffelalp (2222 m ü. M.). Nach dem Brand des Hotels 1961 nahm die Bedeutung der Station vorübergehend ab. Dies änderte sich mit der Neueröffnung des 5-Sterne-Hotel «Riffelalp Resort 2222 m» im Jahr 2000. Der Betrieb des Trams wurde wieder aufgenommen und das alte Holzgebäude der Station wurde 2003-2004 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, um den neuen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. 

Riffelboden für Skifahrende und Materialtransporte 

Am 4. Dezember 1933 berichtete der Walliser Volksfreund auf Seite 4, dass die Stationen Findelbach, Riffelalp und Riffelboden gemäss einem in den Hotels aufgehängten Fahrplan bedient werden. Allerdings war der auf 2358 m ü. M. gelegene Riffelboden nie eine offizielle Haltestelle. Sie wurde einige Jahre lang im Winter als Stopp für Skifahrer:innen genutzt und dient seit 1958 als Güterumschlagplatz für diverse Bauprojekte. 

Riffelberg und Riffelhaus 

Die Station Riffelberg (2582 m ü. M.) ist ein wichtiger Ausgangspunkt für Wanderende und Schneesportler:innen und dient als Zubringer für die Gäste des Hotels «Riffelhaus 1853». 

Rotenboden: Haltestelle auf Wunsch des SAC 

1917 eröffnete die Gornergrat Bahn die bisher fakultative Haltestelle Rotenboden 2825 m ü. M. offiziell. Damit kam sie dem Wunsch des Schweizer Alpenclubs (SAC) nach, dessen Mitglieder Rotenboden als Ausgangspunkt für Höhentouren zum Riffelsee, zum Riffelhorn und zur Monte Rosa-Hütte nutzen. Das Gebäude für die Station wurde allerdings erst 1952 errichtet. 

Gornergrat: Endstation mit Aussicht 

Die Endstation Gornergrat liegt heute auf 3089 m ü. M. 1909 wurde mit der Höherlegung der Bahn auch der neue Bahnhof eröffnet, der 71 m höher lag als der ursprüngliche Standort. 2004 erfolgte ein grösserer Umbau. Im Hauptgeschoss wurden Verkaufsflächen, ein Warteraum kombiniert mit den Schalteranlagen und der Betriebsleitstelle eingerichtet. Die Aussenfassaden blieben in ihrer Grundform bestehen. 

Gefällt dir dieser Inhalt?