Back

Die Triebwagen der zweiten Generation

Geschichte 109

Zwischen 1947 und 2006 hatte die Gornergrat Bahn die Triebwagen der zweiten Generation vom Typ Leichtmetall-Motorwagen im Einsatz. Obwohl diese schliesslich durch Niederflur-Doppeltriebwagen ersetzt wurden, sind heute immer noch drei Modelle aus der Leichtmetall-Serie unterwegs. 

Die 2. Generation 

Während der ersten 30 Jahre verkehrte die Gornergrat Bahn nur im Sommer. Durch die Aufnahme des Winterbetriebes veränderten sich mit den Bedürfnissen der Gäste auch die Anforderungen an die Fahrzeuge. Deshalb beschaffte die Gornergrat Bahn zwischen 1947 und 1965 insgesamt zwölf Leichtmetall-Motorwagen, die auch im Winter reibungslos funktionierten.

Zu Beginn trugen die Leichtmetall-Motorwagen noch die Nummern 101 bis 112, später erhielten sie 3000er Nummern. 2006 schliesslich wurden sie durch Niederflur Doppeltriebwagen ersetzt. 109 Jahre nach Betriebsaufnahme hat die Gornergrat Bahn die dritte Generation von Motorwagen eingeführt. 

Drei Leichtmetall-Treibwagen immer noch im Einsatz 

Nach ihrer Stilllegung räumten Mitarbeitende der Gornergrat Bahn die alten Leichtmetall-Motorwagen der zweiten Generation aus. Die Wagenkasten wurden anschliessend per Bahn in die Depots der Matterhorn Gotthard Bahn nach Glis transportiert. Dort haben Fachleute die Drehgestelle- und Antriebsteile zerlegt und entsorgt.  

Trotz der Neubeschaffung sind heute noch drei Fahrzeuge aus der zweiten Generation im Einsatz und werden für verschiedene Zwecke eingesetzt. 

Einsatz als Gepäckwagen 

Die Anforderungen an den Güterverkehr für die Hotel- und Restaurationsbetriebe am Gornergrat sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Entsprechend wurde der Triebwagen 3015 im Jahr 2004 in den eigenen Werkstätten in einen Gütertriebwagen umgebaut. Das Fahrzeug verfügt nun über drei geschlossene Abteile. Jedes Abteil hat ein eigenes, elektrisch betriebenes Metalltor, das nach dem Rollladenkonzept funktioniert. Durch die Umrüstung konnte die Transportkapazität von 5,6 auf 9 Tonnen erhöht werden. 

Dienstfahrzeug zur Behebung von Störungen 

Demgegenüber wurde Triebwagen 3017 als Dienstfahrzeug für die Behebung von Fahrleitungs- und Fahrzeugstörungen umgebaut. Das Fahrzeug verfügt zusätzlich über eine Vorrichtung zum Besprühen der Fahrleitung, welche die Eisbildung am Fahrdraht vermeidet. 

Umbau für die NostalChic Class 

Der Triebwagen 3021 wurde im Frühling und Sommer 2023 umgebaut und ist ab Herbst 2023 für das neue Premium-Produkt «NostalChic Class» als Nostalgiewagen im Einsatz. So luxuriös war die Bahnfahrt auf den Gornergrat noch nie.

Gefällt dir dieser Inhalt?