Golden Spot auf dem Gornergrat
Back

Mit Lok 3 durch verschiedene Epochen

Geschichte 97

Lokomotiven haben eine lange Lebensdauer. Wie das Beispiel der Lokomotive 3 aus dem Eröffnungsbestand zeigt, geben sie nicht nur Einblick in die wichtigsten Aufgaben des Bahnbetriebs der letzten 125 Jahre, sondern schaffen auch eine emotionale Verbindung zur Gornergrat Bahn. 

Im Einsatz ab 1898 

Am 24. November 1897 führte die Gornergrat Bahn in Vorbereitung auf die Eröffnung Probefahrten mit der ersten elektrischen Zugkomposition auf der Strecke zwischen Zermatt und Findelbach durch. In den Tests wurde festgehalten, welche Änderungen bei den noch zu liefernden Zugskompositionen – Lokomotive Nr. 2 und 3 – zu berücksichtigen waren. 

Im Einsatz für die Gäste 

Ausgestattet mit den entsprechenden Anpassungen war Lokomotive 3 ab dem Eröffnungs-Sommer 1898 im Einsatz und transportierte Rowanwagen (Personenwagen) mit bis zu 110 Personen mit 7.2 km/h und 180 PS auf den Gornergrat. Für die Reise benötigte sie 90 Minuten.  

1930 erhielt sie eine neue elektrische Ausrüstung und erreichte neu 260 PS. Durch die verbesserte Fahrleistung gelangte sie innert 70 Minuten an ihr Ziel.

Schaden durch einen Schneerutsch 

Am 11. April 1935 beschädigte ein Schneerutsch bei Findelbach die Komposition 3 während einer Leerfahrt. Trotz der Schäden gelang es den Mitarbeitenden, die Lokomotive zu reparieren. Weniger Glück hatten sie bei einem Rowanwagen, der abgebrochen und durch einen Reservewagen ersetzt werden musste.  

Neue Aufgabe im Winter 

1943 baute die Gornergrat Bahn die Lokomotive 3 für den Schneeschleuderbetrieb um. Durch den stetig zunehmenden Wintertourismus musste die Schneeräumung effizienter werden. 1944 war die Schleudermaschine X51 erstmals mit der Lok 3 im Einsatz. 

Einsatz im Güterverkehr 

Zwischen 1947 und 1965 kaufte die Gornergrat Bahn zwölf Leichtmetalltriebwagen. Um Schwierigkeiten in der Fahrplangestaltung zu beheben, wurden die alten Rowan-Kompositionen ab Sommer 1962 nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt. Im Güterverkehr bewährten sie sich aber nach wie vor.

1973 wurde der Wagenkasten der Lokomotive 3 ersetzt und sie erhielt nach Beendigung des Umbaus eine neue Nummer, die 3003. 

Neue Bestimmung im Jubiläumsjahr 

Auf dem Gipfel des Gornergrat wurde im Rahmen des 125-Jahre-Jubiläums ein einzigartiger Fotopoint realisiert. Die Bahn hat die historische Lok 3003 zu diesem Zweck instandgesetzt, inszeniert und mittels einem Themenweg Fussgängern zugänglich gemacht. Auf dem Themenweg mit sieben Tafeln wird die Geschichte der Bahn erzählt. Damit schuf die Gornergrat Bahn auf dem Gipfel ein weiteres Erlebnisangebot für die Besucher.

Gefällt dir dieser Inhalt?