Back

Die Gornergrat Bahn gibt ihre Sport Arena ab

Geschichte 104

In Zermatt haben aus historischen Gründen verschiedene Bahngesellschaften die Ausflugsziele und Skigebiete erschlossen. Immer wieder interessierten sich ausländische Investoren für einen Einstieg bei den Bahnen. Die Zermatter mussten handeln, wenn sie selbst die Kontrolle behalten wollten. 

Zusammenschluss in Zermatt 

Der Walliser Bote berichtete im September 2001 über den geplanten und letztlich vollzogenen Zusammenschluss der Bergbahnen in Zermatt: «Der Grundsatzentscheid, die Zermatter Bergbahnen in eine einzige Gesellschaft zusammenzuführen, ist gefallen. In Zermatt wird damit eines der führenden Bergbahnunternehmen im Alpenraum entstehen mit an die 50 Millionen Franken Umsatz und über 200 Mitarbeitern. Während Monaten wurde die gegenwärtige Situation sowie die Machbarkeit durch einen Steuerungsausschuss intensiv geprüft.» Ein heutiger Blick in die Geschäftsberichte der Zermatt Bergbahnen AG zeigt, dass die damals angestrebtem Ziele mehr als erreicht wurden. Der aktuelle Umsatz liegt bei über 80 Millionen Franken.

Was macht die Gornergrat Bahn? 

Die Gornergrat Bahn AG war seit ihrer Gründung 1896 eine eigenständige Aktiengesellschaft. Sie hat neben dem Betrieb der Zahnradbahn auf den Gornergrat auch die Voraussetzungen für den Aufbau des Wintersports geschaffen und das Skigebiet am Gornergrat sukzessive ausgebaut. Vor 22 Jahren trennte sich die Bahn schliesslich von diesem Geschäftszweig. 

Die Gornergrat Bahn bringt als Sacheinlage die Anlagen der Sport Arena (Luftseilbahnen, Skilifte und Sesselbahn Gifthittli) ein und ist mit 22% an der neuen Aktiengesellschaft beteiligt. Die Gornergrat Bahn konzentriert sich ab jetzt aufs Kerngeschäft: Betreiben der Zahnradbahn von Zermatt auf den Gornergrat.
Walliser Bote, Dezember 2001

Seit 2005 ist die Gornergrat Bahn eine Tochtergesellschaft der BVZ-Holding. 

Gornergrat-Bahn wie 1898? 

Ab 2002 – 104 Jahre nach der Betriebsaufnahme – betrieb die Gornergrat Bahn somit wieder ein Bahnangebot wie 1898. Aber das heutige Angebot mit modernen Fahrzeugen, dem Ganzjahresbetrieb und attraktiven Angeboten ist nicht mehr vergleichbar mit damals. Was gleich bleibt, ist die Erkenntnis, dass die Gornergrat Bahn heute wie damals ein innovatives Bahnunternehmen ist. 

Gefällt dir dieser Inhalt?