Back

Die Erweiterung des Skigebiets

Geschichte 42

1942 erweiterte die Gornergrat Bahn ihre Bahnstrecke bis auf den Gornergrat. Dies erweiterte nicht nur den Fahrplan, sondern auch das gesamte Skigebiet. Das machte für den Tourismus einen grossen Unterschied. 

Vor sechs Jahren besuchte Paul das erste Mal Zermatt und verbrachte dort seine Skiferien. 1942 kehrt er nun erneut ins Walliser Bergdorf zurück, diesmal mit seiner frisch verheirateten Frau Marianne. Wie Paul ist auch Marianne begeisterte Skifahrerin und freut sich darüber, die Pisten zu erkunden. Am Bahnhof angekommen bemerken sie, dass die Gornergrat Bahn neu die gesamte Strecke bis auf den Gornergrat fährt. Paul erinnert sich, 1936 musste er bereits auf dem Riffelboden aussteigen und ist nun gespannt auf die erweiterte Strecke. 

Das neue Skigebiet 

Am nächsten Morgen wird das Paar von blauem und wolkenlosem Himmel begrüsst. Perfektes Wetter, um den Tag auf den Skiern zu verbringen. So machen sich Paul und Marianne auf zum Gornergrat. Die Fahrt mit der Bahn ist atemberaubend und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge. Paul freut sich über die strahlenden Augen seiner Frau. Als sie am Gornergrat ankommen, sind sie vom Panorama überwältigt.  

Das Skigebiet hat sich seit Pauls letztem Besuch stark vergrössert. Es gibt jetzt mehrere Abfahrten am Gornergrat und das Skivergnügen zwischen Gornergrat und Riffelberg hat sich um rund 500 neue Höhenmeter erweitert. Paul ist in seinem Element und fährt besser als je zuvor. Auch seine Frau ist eine geübte Skifahrerin und sie geniessen den Rest des Tages auf den Pisten. 

Neue Freunde und die Liebe zum Skisport 

Als Marianne und Paul am Abend zurück zum Hotel spazieren, sind sie zwar erschöpft, aber überglücklich. Sie genossen grossartige Abfahrten und lernten beim Mittagessen sogar ein weiteres Ehepaar aus dem Berner Oberland kennen. Bei der Begegnung beim Mittagessen sollte es jedoch nicht bleiben. Die beiden Paare freundeten sich an und verbrachten auch ihre zukünftigen Winterferien gemeinsam in Zermatt. Ein Jahr später konnten sie durch die Eröffnung des Skilifts von Zermatt auf die Sunnegga nun ein noch grösseres Skigebiet erkunden. Die Schönheit der Berge und die Faszination des Skifahrens hatten sie zusammengebracht.  

Gefällt dir dieser Inhalt?