Historischer Skizug am Gornergrat oberhalb Zermatt im Winter
Back

Der Tourismus war in Zermatt angekommen

Geschichte 36

Innerhalb eines Jahrzehntes schaffte es Zermatt, als Skidestination Weltruhm zu erlangen. Als Zeichen dafür, dass der Tourismus vollends in Zermatt angekommen war, schaffte die Gornergrat Bahn 1936 Wagen zum Transport von Skiausrüstung an. 

1936 buchte Paul mit grosser Vorfreude seine ersten Winterferien in Zermatt. Davor hatte er schon viel über diesen Ort gelesen. Seit Paul mit 15 Jahren von seinen Eltern die ersten eigenen Skier bekommen hatte, nahm der Sport einen grossen Stellenwert in seinem Leben ein. Mit viel Energie und Geduld übte er die ersten Schwünge in den Hügeln in der Nähe seines Elternhauses im Mittelland. Rasch machte er grosse Fortschritte. 

Zermatt als neue Erfahrung 

Viele Jahre lang verbrachte er, gemeinsam mit seinen Eltern, den Winterurlaub in verschiedenen Skidestinationen in den Berner und Bündner Alpen. Nun im Winter 1936 entschied er sich als junger Erwachsener, mit einigen Freunden für den Skiurlaub in Zermatt. Denn er hatte gelesen, dass Zermatt zugleich ein schneesicheres Hochgebirge sowie die Schönwetter-Beständigkeit des Südens bietet. 

In Zermatt angekommen, fielen ihm sofort die gehissten Fahnen der Hotels und Pensionen auf. Auch die sonnengebräunten Häuser und Ställe, die sich vom weiss der Schneelandschaft abheben, beeindruckten ihn. 

Neue Spezialwagen für den Wintertourismus

Durch ein reichhaltiges Frühstück gestärkt, lief er mit geschulterten Skiern zur Gornergrat Bahn. Dort fielen ihm sofort die Spezialwagen für den Skitransport auf, eine gute Idee! Der Mitarbeitender, der ihm half, die Skis aufzuladen, erklärte, dass die zwei Wagen für die Skiausrüstung diesen Winter neu angeschafft wurden. Auf dem Riffelboden angekommen, nahmen Paul und seine Freunde die von den Skimeisterschaften bekannte Abfahrt in Angriff. 

Einige Tage später fuhren sie nach einem abwechslungsreichen Urlaub zurück nach Hause. Für sie stand fest, dass sie Zermatt auch im nächsten Winter besuchen werden. 

Gefällt dir dieser Inhalt?