Schwingfest Riffelberg 2014
Back

Schwingfest auf Riffelberg 2014

Geschichte 4

«Schwingen im Oberwallis leider vernachlässigt» lautete der Titel eines Artikels der Sonderbeilage des Walliser Boten vom 14. Mai 1969. Dies änderte sich 2014. Am Wochenende vom 12. bis 14. September 2014 organisierten Mitarbeitende der Gornergrat Bahn und zahlreiche externe Helfer:innen das erste Schwingfest auf Riffelberg auf 2582 m ü.M. 

Schwingende und Zuschauende waren von der einmaligen Schwingarena im herbstlichen Bergpanorama begeistert. Und auch der Eidgenössische Schwingerverband unterstütze den Event in Zermatt. Die 4 Schweizer Top-Schwinger Matthias Sempach, Jörg Abderhalden, Matthias Glarner und Niklaus Zenger nahmen teil.  

Schwingen vor einer derartigen Kulisse macht doppelt Freude. Ich bin ein Fan vom Duo "Matterhorn und Schwingen".
Jörg Abderhalden
Aussage zum Schwingfest auf Riffelberg

Förderung des Schwingsports im Wallis 

Die Schwingerkönige Abderhalden und Sempach führten am 12. September auf Riffelberg 60 Mädchen und Jungen in den Schwingsport ein. Vor vollen Rängen fand auch ein Podiumsgespräch unter der Leitung der Sportmoderatorin Steffi Buchli statt. Alle waren sich einig: Das Schwingen passt perfekt zum Wallis. Darum sollte der Schwingsport in der Region wiederbelebt werden. Zwar existierten im Oberwallis drei Schwingklubs (Leukerbad, Mörel und St. Niklaus), diese hatten aber 2014 keine Aktiv-Schwinger. 

Erster Sieger 

Am 13. September kämpften rund 50 Schwinger im Sägemehl auf dem Riffelberg um den Sieg. Der Eidgenosse Matthias Glarner entschied das 1. Gornergrat Schwingfest mit 6 Siegen und 60 Punkten souverän für sich. 

Koreanische Schwinger 

Das Programm und die milden Temperaturen zogen auch am 14. September ein zahlreiches Publikum an. Die südkoreanischen Ssireum-Ringer überraschten mit schwungvollen Techniken. Interessant ist die Tatsache, dass Griffe und Regeln bei Ssireum fast identisch mit den Schweizer Schwingregeln sind.  

Über 10'000 Zuschauern verfolgten an den drei Tagen die spannenden Wettkämpfe. Abgerundet wurde der Event mit einer Flugshow der Air Zermatt.  

Schwingklub Oberwallis 

Letztlich gelangt es, dass der Schwingsport im Oberwallis wieder Fuss fasste. Im November 2016 entschieden die Delegierten des Walliser Kantonalen Schwingverbandes, den kurz zuvor gegründeten Schwingklub Oberwallis in den Verband aufzunehmen. Die ersten Trainings fanden in der Landwirtschaftsschule in Visp statt. Am 30. September 2020 erhielt der Schwingklub Oberwallis schliesslich die Baubewilligung zum Bau der eigenen Halle in Visp. 

Die positiven Entwicklungen im Schwingsport im Oberwallis wurden damit auch durch das Schwingfest auf dem Riffelberg angestossen. 

Gefällt dir dieser Inhalt?