Pärchen beim Schlitteln am Gornergrat
Back

Schlittelspass auf der höchstgelegenen Piste der Alpen

Geschichte 102

Im Jahr 2000 wurde 102 Jahre nach der Eröffnung der Gornergrat Bahn die Schlittelbahn Rotenboden-Riffelberg eingeweiht. Meinrad Heynen war als Betriebsleiter der Gornergrat Bahn und Mitglied der Geschäftsleitung für das Projekt verantwortlich. Im Interview blickt er auf die Entstehung der Schlittelbahn zurück. 

Meinrad Heynen, wie kam die Schlittelbahn zwischen Rotenboden und Riffelberg zu Stande? 

Meinrad Heynen: «Unser Ziel war es, ein Angebot für Gäste zu schaffen, die nicht Skifahren. Schnell hatten die Mitarbeitenden vom Marketing die Idee einer Schlittelbahn zwischen dem Gornergrat und Riffelberg. 

Wir sichteten das Gelände und definierten Stellen für das Schlitteltrasse. Wichtig war dabei, dass dieses keine Skipisten kreuzte. Schlussendlich konnten wir zwischen Rotenboden und Riffelberg eine abwechslungsreiche Schlittelbahn herrichten.» 

Im Jahr 2000 war die Eröffnung. Woran erinnern Sie sich? 

Meinrad Heynen: «Am Eröffnungstag waren alle beteiligten Personen vor Ort. Wir waren gespannt, wie die Schlittelbahn bei den Gästen ankommen würde. Das Angebot wurde von der ersten Minute an rege genutzt und das Projekt war ein voller Erfolg.» 

Haben Sie die Schlittelbahn selbst getestet? 

Meinrad Heynen: «Ja natürlich. Wir haben mehrere Schlittentypen vorgängig ausprobiert und den geeignetsten für unsere Bahn auserkoren. Am Eröffnungstag bin ich als Erster die Piste hinuntergesaust.» 

Und wie kommen die Gäste zum Schlitten? 

Meinrad Heynen: «Schlittlerinnen und Schlittler können die Schlitten am Rotenboden anmieten und werden nach der Abfahrt vom Riffelberg mit dem Zug wieder nach oben transportiert.» 

Weitere Infos 

Das Zermatter Bergpanorama ist für Schlittlerinnen und Schlittler das ideale Terrain schlechthin. Die rasante Fahrt dauert rund 10 Minuten und verspricht Action pur.

Gefällt dir dieser Inhalt?