Matterhorn
Back

«Der Kampf ums Matterhorn»

Geschichte 37

Im Sommer 1865 wurde das Matterhorn zum ersten Mal bestiegen von den Alpinisten Jean-Antoine Carrel und Edward Whymper. Der Kampf um die Erstbesteigung wurde 1937/38 im deutschen Film «Der Berg ruft» verfilmt.  

Zwei Männer mit dem gleichen Traum 

In der Darstellung des im Tirol geborenen Regisseurs Trenker hat Carrel hat nur einen Wunsch: Als erster Mensch das Matterhorn zu besteigen. Der italienische Bergsteiger ist deshalb in seinem Heimatdorf Breuil-Cervinia als Tagedieb und Nichtsnutz bekannt.  

Doch als er bei einer Bergtour den englischen Alpinisten Whymper trifft, wird seine Motivation umso grösser. Denn auch der Engländer ist vom Wunsch besessen, als Erster auf dem Gipfel des bis dato unerzwungenen Berges zu steigen. Carrel und Whymper befreunden sich und beschliessen, im kommenden Jahr gemeinsam das Matterhorn zu besteigen.  

Im Sommer 1865 beschliessen die beiden Männer zur vereinbarten Tour aufzubrechen.  

Umstrittener Ausgangspunkt 

Allerdings sind sich Carrel und Whymper nicht einig, von welcher Seite der Berg am besten zu ersteigen ist. Für Carrel als Italiener kommt nur die Besteigung von Breuil, IT in Frage. Whymper hingegen glaubt, dass der Aufstieg vom Schweizer Fusspunkt Zermatt aus weniger gefährlich sei.  

Wie der Film zeigt, geht es bei der Frage nach dem besten Ausgangspunkt also um weit mehr als nur alpinistisches Knowhow. Beide Dörfer am Fusse des Matterhorns, Breuil und Zermatt, hofften nämlich auf einen Strom von zahlungskräftigen Touristinnen und Touristen und dieser war eng verknüpft mit dem Ausgangspunkt der Erstbesteigung.  

Carrel and Whymper geraten schliesslich in einen Streit. Ihre Auseinandersetzung ist so gross, dass sie nun getrennt aufbrechen und der Wettlauf zur Bergspitze beginnt.  

Der Berg ruft 

Wie die Geschichte ausgeht, ist im deutschen Bergfilm «Der Berg ruft» aus dem Jahr 1937/1938 zu sehen. Luis Trenker führte nicht nur Regie, sondern schlüpfte auch in die Rolle des italienischen Bergsteigers Carrel. Ein Teil der Filmaufnahmen wurden am Riffelhorn unterhalb des Gornergrats realisiert. Der Film beruht auf dem Tatsachenroman «Der Kampf ums Matterhorn» von Carl Haensel und schildert dramatisch zugespitzt und verdichtet die Erstbesteigung des Matterhorns.  

Gefällt dir dieser Inhalt?