Back

Gäste nach Nationalität: Wer besucht Zermatt?

Geschichte 88

Im 19. Jahrhundert stammten die meisten Zermatt-Reisenden aus Grossbritannien. Grund war die bedeutende Rolle der Briten bei der Entdeckung der Alpen. Doch wie hat sich die Gästestruktur im Verlauf der Jahrzehnte verändert?  

Engländer als Pioniere 

Britische Abenteurer:innen und Wissenschaftler:innen spielten eine entscheidende Rolle bei der «Entdeckung» der Alpen. Während der «goldenen Zeit des Alpinismus» in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren es vor allem englische Bergsteiger und Bergsteigerinnen mit Walliser und Berner Bergführern, welche die Viertausender als Erste erklommen. 1856/57 stammten über 59 Prozent der Gäste aus Grossbritannien. Zusammen mit den Reisenden aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und den Benelux-Staaten stellten sie einen Anteil von 88 Prozent der Gästen in Zermatt. Demgegenüber war die Zahl der Schweizer Gäste mit 10 Prozent noch recht bescheiden. 

Eröffnung der Gornergrat Bahn verändert die Gästeherkunft 

Um 1900 – also zwei Jahre nach der Inbetriebnahme der Gornergrat Bahn – nahm vor allem die Zahl der Gäste aus Deutschland, Frankreich und den USA zu. Die Briten blieben mit 32 Prozent aber nach wie vor die wichtigste Gästegruppe in Zermatt. Der Anteil der Schweizer sank sogar leicht auf acht Prozent. 

Kontinuierliches Wachstum der Schweizer Gäste 

Ab 1910 nahm die Zahl der inländischen Gäste kontinuierlich zu. Mit dem Aufkommen des Wintertourismus und dem Ausbau der Angebote der Gornergrat Bahn reisten immer mehr Schweizer nach Zermatt, 1934 wuchs deren Anteil auf 47 Prozent.  

Nach dem zweiten Weltkrieg verbrachten viele amerikanische Soldaten ihren Urlaub in der Schweiz und in Zermatt. Das machte die Schweiz bekannt und sie wurde ein beliebtes Reiseland für Reisende aus den USA: 1970 stammten 30 Prozent der Zermatter Gäste aus Nordamerika. 

Steigende Internationalität 

Mit dem Ausbau der Verkehrswege und der Beschleunigung des Reisens nahm die Internationalität der Gäste stetig zu, insbesondere asiatische Gäste entdeckten Zermatt. 

Hinweis: Für die Vergleichbarkeit der Statistiken wurde die Herkunftseinteilung auf der Basis von 1856 belassen. 

Gefällt dir dieser Inhalt?