Kulmhotel Gornergrat im Winter
Back

Die Abgeschiedenheit des Gornergrats als filmischer Kontrapunkt

Geschichte 11

Der Gornergrat war eine Hauptkulisse für BBC-Serie «The Night Manager». Gewählt wurde er, weil er durch seine Ruhe und Abgeschiedenheit einen filmischen Kontrapunkt setzt.  

Jonathan Pine hat ein Ziel: Er will Richard Ropers illegalen Waffengeschäften auf die Schliche kommen. Als er in Zermatt ankommt, ahnt er allerdings nicht, dass er in ein Spionagedrama verwickelt werden wird. Als Nachtmanager in einem Luxushotel trifft er Richard zum ersten Mal. Doch das ist erst der Anfang eines Abenteuers, das Jonathan an den Gornergrat führt. 

Ein besonderer Nebendarsteller 

Jonathan und Richard sind Teil der BBC-Serie «The Night Manager». Es ist eine Geschichte mit viel Action, Exklusivität und vor allem einem besonderen Nebendarsteller, dem Gornergrat.  

Einige Szenen des Spionagedramas spielen nämlich hier: Gemeinsam mit der Geheimdienstoffizierin Angela Burr macht Jonathan eine Fahrt mit der malerischen Gornergrat Bahn und erkundet die alte Talstation der Hohtällibahn. Heute befindet sich in diesem Gebäude unsere Multimediale Erlebniswelt «ZOOOM the Matterhorn».

Zudem dient auch der Aussenbereich des Riffelalp Resorts 2222m, welches über die Gornergrat Bahn erreichbar ist, als Drehort.

Dass Jonathan in der Serie genau hier als Nachtmanager arbeitet, ist kein Zufall. Supervising Location Manager Tom Howard sagt: «Susanne wollte von Anfang an, dass es cool, dramatisch und exklusiv aussieht. Zermatt war das schönste Skigebiet, das wir erreichen konnten.»

Wir wollten Standorte, die unterschiedlich sind. Man geht von den Unruhen in Kairo in die Ruhe und Abgeschiedenheit der Schweizer Berge.
Regisseurin Susanne Bier
in einem Interview mit Radio Times

11 Preise 

Das Spionagedrama kam so gut an, dass «The Night Manager» 11 Preise absahnte. Darunter zwei Emmy Awards und drei Golden Globes. Es lohnt sich also nicht nur die Serie zu sehen, sondern sich auch auf die Spuren des Drehorts am Gornergrat zu machen. 

Quelle

Gefällt dir dieser Inhalt?