alte Station Gornergrat nostalgisch
Back

Die damals höchste Bahn Europas

Geschichte 20

August Haag war 45 Jahre alt, als er am 20. August 1898 vor vielen gespannten Gesichtern auf dem Gornergrat stand. Der gebürtige Stuttgarter war Teilhaber der Baufirma Haag & Greulich, welche am zweijährigen Bau der Gornergrat Bahn beteiligt war. 

Ein Fest zur Eröffnung 

Um 10 Uhr vormittags an diesem strahlenblauen Sommertag fuhr der erste fahrplanmässige Zug von Zermatt nach Gornergrat.  

«Seid uns gegrüsst an dieser Stelle, auf der vor kurzer Spanne noch hoher Schnee lag. Mit der höchsten Bergbahn Europas haben wir euch in angenehmer Fahrt auf diese Höhe geführt. Die Bahn ist sicher erstellt. Mit gutem Gewissen dürfen wir sie heute dem öffentlichen Verkehr übergeben. Und nun – geniesst das grossartige Schauspiel, das sich hier bietet», sagte Haag an der Eröffnungsfeier.  

Etwas mehr als zwei Stunden später konnte August Haag die Talfahrt geniessen. Er beobachtete viele Gäste dabei, wie sie die neue Anlage und ruhige Fahrt der Bahn bewunderten.  

Ein Tag voller Lob 

Nach dem Festmahl, welches am Abend im Hotel Mont Cervin in Zermatt stattfand, würdigten mehrere Redner das Werk und die Verdienste der verschiedenen Beteiligten. Arbeiter und Mitwirkende erhielten Danksagungen und der Alt-Nationalrat Ernest Francillon wünschte, dass die Kurse der Aktien bald den Kurven der Bahn folgen mögen. 

Eine prachtvolle Beleuchtung mit Feuerwerk, Höhenfeuern und Scheinwerfern, alles zu Ehren der Gornergrat Bahn, rundete die Eröffnungsfeier ab. Ein Augenblick, welcher Haag bis zu seinem letzten Arbeitstag nie vergessen hat. 

Zeitungsberichte über die Eröffnung der Gornergrat Bahn

Die Einweihung der Bahn von Zermatt auf den Gornergrat fand am Samstag bei herrlichem Wetter statt und war voll und ganz erfolgreich durchgeführt. Die Züge beförderten bereits zahlreiche Reisende; alle, die diese Strecke gefahren sind, sind begeistert von der neuen Bahn, die sicherlich zu einem großen Erfolg berufen ist.
Le Confédéré
Mittwoch, 24. August 1898
Vom Gornergrat redet bald die ganze Welt. Die elektrische Bahn geht seit dem letzten Samstag und zwar lustig und munter. Am Samstag war also die Eröffnung. Ein prächtiger Augusttag begünstigte die Festlichkeit, die im Rahmen der Bescheidenheit recht ruhig, aber befriedigend verlief.
Walliser Bote
Samstag, den 27. August 1898
Die Wissenschaft hat einen weiteren Sieg errungen. Seit der Eröffnung der Gornergratbahn kann man sich gefahrlos und bequem in die Mitte der Alpen- und Gletscherwelt auf einer Höhe von über 3000 Metern begeben. Dies ist ein eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Schweizer Linien.
Gazette du Valais
Mittwoch, 24. August 1898

Le Confédéré ¦ Walliser Bote ¦ La Gazette

Gefällt dir dieser Inhalt?