Gant-Hohtälli Bahn
Back

Über 1000 Meter: Bau der Bahn mit der grössten Höhendifferenz

Geschichte 94

Zum 100-jährigen-Jubiläum eröffnete die Gornergrat Bahn 1998 die Luftseilbahn Gant – Hohtälli und machte sich damit ein CHF 20 Millionen Geschenk. Der Bauingenieur Willi In-Albon war damals der verantwortliche Projektleiter bei der Gornergrat Bahn. Im Interview erinnert er sich an das ehrgeizige Projekt. 

Willi In-Albon, welches Ziel wurde mit der Luftseilbahn zwischen Gant und Hohtälli verfolgt? 

Willi In-Albon : «Wir wollten eine bessere Verbindung zwischen den Skigebieten Sunnegga-Blauherd-Rothorn und Gornergrat ermöglichen. Das sorgt für ein nahtloses Erlebnis für die Schneesportlerinnen und steigert die Attraktivität beider Skigebiete.» 

Erinnern Sie sich an besondere Herausforderungen? 

Willi In-Albon : «Die grösste Herausforderung war der Bau der Pendelbahn innert nur zwei Jahren. Denn auf über 3000 m ü. M. konnten wir nur zwischen Mai und Oktober bauen. Zudem liegt die Bergstation im Permafrostgebiet und wir mussten diese mit sehr viel Beton verankern, um die nötige Stabilität zu erreichen. Helikopter flogen den Beton von Riffelboden zur Baustelle. Entscheidend war die gute Planung und Koordination.»  

Was war speziell an der Luftseilbahn? 

Willi In-Albon : «Die Bahn hat drei Seilbahnstützen. Die Sattelhöhe der zweiten Stütze beträgt 94 Meter, die absolute Höhe sogar 108 Meter. Zum Schutz gegen Lawinen verstärkten wir die Masten, indem wir massiveren Stahl verwendeten. Bis zum Bau der Luftseilbahn auf die Zugspitze in Deutschland war dies die höchste Seilbahnstütze in Europa.»  

Gibt es etwas, das Sie bereuen? 

Willi In-Albon : «Ursprünglich wollten wir die Aufhängungen der Kabinen mit einem grossen Victorinox-Messer und einem Zapfenzieher versehen. Leider wurden diese dekorativen Elemente vom Bundesamt für Seilbahnen nicht bewilligt. Das habe ich sehr bedauert. Zudem wollte ich Kabinen mit einer Kapazität von 150 Personen verwenden. Leider gab es Widerstand dagegen und die Pendelbahn wurde letztlich mit 125er-Kabinen realisiert.» 

Was ist heute das besondere Merkmal der Bahn? 

Willi In-Albon : «Heute ist die Bahn in Zermatt die Luftseilbahn mit der grössten Höhendifferenz und erlaubt Skifahrern eine Abfahrt mit über 1000 Höhenmetern. Sie führt von Gant (2223 m ü. M.) auf das Hohtälli (3273 m ü. M.), ist 2707 Meter lang und überwindet eine Höhendifferenz von 1057 Metern.  

Gefällt dir dieser Inhalt?