Tunnel Gornergrat Bahn nostalgisch
Back

CHF 1.20 pro Kilometer

Geschichte 18

Der Gornergrat bietet den Gästen ein einzigartiges Panorama. Gerd lädt seine Familie zu seinem 60. Geburtstag auf den Gornergrat ein. Anno 1898. 

Lange Vorbereitung bis zum grossen Tag 

Heute ist ein ganz besonderer Tag für Gerd. Er feiert seinen 60. Geburtstag und hat sich dazu etwas Spezielles überlegt. Er lädt seine Familie zu einem Ausflug auf den Gornergrat ein. Gemeinsam mit seiner Frau Susanne und ihren drei Kindern wollen sie die wunderschöne Aussicht geniessen und ein Picknick auf dem Gipfel machen. 

Es ist ein sonniger Tag und sie haben alles, was sie brauchen, in ihrem Rucksack verstaut. Gerd hat die Tickets gelöst und die Reise minutiös geplant. Er hat lange darauf hingearbeitet und alle freuen sich auf einen Tag in den Bergen. 

Es ist schwer vorstellbar, aber wir schreiben das Jahr 1898. Damals sah Zermatt und auch die Gornergrat Bahn noch ganz anders aus als heute. Viele Menschen benötigten Pferde, um die steile Strecke vom Dorf bis auf den Berg zu bewältigen. Die Bahn war seit Kurzem in Betrieb, es gab noch viele Schwierigkeiten zu überwinden. 

Regulierter Preis: CHF 1.20 pro Kilometer 

Die ursprüngliche Konzession sah zwei Wagenklassen mit entsprechend verschiedenen Taxnormen vor. Diese wurde 1897 angepasst. Die Behörden legten fest, dass für die Beförderung von Personen eine Taxe von höchstens CHF 1.20 pro Kilometer erhoben werden darf. Entsprechend legte die Bahn damals den Fahrpreis für eine einfache Fahrt bei 10 Tarifkilometern auf CHF 12.-– fest. Für die Retourfahrt gewährte man auf die 20 Tarifkilometer ein Rabatt von 25 Prozent und der Preis lag bei CHF 18.-–

Wenn man bedenkt, dass der heutige Preis für eine Retourfahrt auf den Gornergrat zwischen CHF 88.-– und CHF 126.-– liegt, realisiert man, wie viel Geld Gerd damals für diesen Ausflug ausgegeben hat. Gemäss einer Hochrechnung des Fahrpreises von CHF 18.-– auf Basis des Landesindex für Konsumentenpreise (beim Bundesamt für Statistik seit 1914 erhoben) würde Gerd heute für eine Retourfahrt CHF 200.– pro Person bezahlen. 

Trotz des für damalige Verhältnisse sehr hohen Preises, war der Ausflug für Gerd und seine Familie jeden Franken wert. Sie genossen die atemberaubende Aussicht und das gemeinsame Picknick ausgiebig und zehrten noch lange von diesem fantastischen Erlebnis. 

Gefällt dir dieser Inhalt?